Evangelische Paul-Gerhardt-Gemeinde 
 Wiesbaden 

 Zuhause sein, wo Christus zu Hause ist


Heliand Pfadfinderinnenschaft

Gruppe "Feuersalamander"

Mädchen von 12 bis 14 Jahren jeden Montag (außerhalb der Ferien): von 17:30 h bis 19 h
im Pfadfinderraum im Untergeschoss des Gemeindehauses

Leitung: Linda Keast, Tel. 0611-36082703

 

Herzlich willkommen!

Die Heliand Pfadfinderinnenschaft – kurz HMP genannt- gehört zum Dachverband des Evangelischen Jugendwerkes in Hessen und ist in der Paul-Gerhardt -Gemeinde nun schon seit über 20 Jahren zu Hause!

Hier, in unserem Gruppenraum, treffen wir uns unter der Woche in altersgerechten Gruppenstunden, um gemeinsam den nahen Wald zu erkunden, zu singen, zu werkeln, zu kochen und zu spielen.

Dabei sind uns die zwei Säulen, die sich auch in unserem Namen wiederfinden wegweisend:

"Heliand"
ein altes Wort für "Heiland" verweist darauf, das die Auseinandersetzung mit christlichen Werten, dem Glauben und biblischen Themen fest zu unserer Gruppenarbeit gehört. Mit Spaß & Kreativität begeben wir uns auf Entdeckungsreise in das Land des Glaubens.

"Pfadfinderinnenschaft"
– erleben wir immer wieder als etwas ganz besonderes – gerade für Mädchen! Selbständig und verantwortlich lernen die Mädchen wie man Zeltburgen aufbaut, mit Karte & Kompass umgeht, wie man auf Feuer Essen zubereitet, Holz hackt oder mit einer Knotenbrücke einen Bach überquert. Auch nachts im Wald Tiere zu beobachten oder Sternbilder zu suchen gehört zu den für Mädchen besonderen Erfahrungen in unserem Pfadfinderinnenleben.